Backen zum Valentinstag: Rezepte zum Verlieben

Entdecken Sie passend zum Valentinstag Rezepte zum Verlieben im Magazin.

Am 14. Februar, am Valentinstag, feiern viele von uns den Tag der Liebe. Der in Amerika sehr beliebte „Feiertag“ wird immer stärker auch bei uns in Deutschland zelebriert. Es werden Blumen verschenkt, Pralinen gekauft, kleine Aufmerksamkeiten für die Liebsten gebastelt … und es wird gebacken. Denn was sagt mehr „Ich liebe dich“ als ein gebackenes Herz aus Liebe (und Schokolade)? Deshalb haben wir unsere besten Valentinstagsrezepte zum Backen herausgesucht, mit denen Sie Ihre Liebsten am Valentinstag überraschen können. Passend zum Tag der Liebe natürlich in Herzform. Jetzt hier im Küchen Staude Magazin entdecken.

Direkt zu den Rezepten:

Warum wir den Tag der Liebe feiern (sollten)

Alljährlich feiern Verliebte am 14. Februar den Valentinstag. Der Tag der Liebe, wie dieser ganz bestimmte Tag im Februar auch genannt wird, hat eine lange Tradition. Ursprünglich stammt der Ehrentag aus der römisch-katholischen Kirche, als Papst Gelasius für den heiligen Valentinus einen Gedanktag ausrief. Im Laufe der Zeit wurde dieser Tag aus den kirchlichen Kalendern zwar gestrichen, die Tradition blieb jedoch erhalten. Denn um den Ehrentag des heiligen Valentinus ließen sich viele Ehepaare segnen, was ihn vermutlich zum Festtag der Liebe machte.

Aus diesem Grund feiern wir noch heute diesen ganz besonderen Tag mit unseren Liebsten. Wir verschenken Blumen und Pralinen oder backen Kuchen und Kekse. Der Valentinstag ist ein Tag, an dem Sie Ihren Liebsten zeigen können, wie gern Sie sie haben. Zeigen Sie ihnen, dass Sie an sie denken und sie wertschätzen. Dafür reicht eine Kleinigkeit. Nicht immer müssen es große und kostspielige Valentinstagsgeschenke sein. Etwas Selbstgemachtes als Geschenk zum Tag der Liebe ist viel origineller – und was noch wichtiger ist, es ist persönlicher! Nehmen Sie sich also zumindest einmal im Jahr kurz Zeit, um eine kleine Aufmerksamkeit zum Valentinstag vorzubereiten. Ihre Liebsten werden sich ganz sich darüber freuen!

selbstgemaltes Herz mit kinderbuntmalstift in rot auf weißem Blatt Papier im Querformat
Hinterlassen Sie Ihren Liebsten zum Valentinstag eine kleine Liebesbotschaft

Valentinstag Rezepte zum Verlieben

Selbstgebacken und lecker – so sehen die beliebtesten Geschenke zum Valentinstag aus. Wir haben für Sie einfache Valentinstag Rezepte zum Verlieben herausgesucht, die schnell zubereitet sind und obendrein noch schön aus.

#1 – Herz Kekse

Einfach und schnell gemacht sind kleine Herz Kekse aus Mürbeteig (300 g Mehl, 200 g weiche Butter, 100 g Zucker, ein Ei, ein Päckchen Vanillezucker oder Vanillearoma). Als Hilfsmittel dienen uns eine Küchenmaschine von SMEG mit Rührschüssel und Knethaken, ein Nudelholz, eine Silikonunterlage zum Teigausrollen, Keksausstecher in Herzform und ein Backblech mit Backpapier.

Mischen Sie alle Zutaten in der Rührschüssel der Küchenmaschine und verarbeiten Sie den Teig zunächst mit den Knethaken, dann mit den Händen, bis er glatt und fest ist. In einer Kugel geformt und in Frischhaltefolie verpackt, sollte er für ca. 30 Minuten an einem kühlen Ort ruhen. Danach ausrollen und ausstechen und bei 180° Ober-/Unterhitze für 10 bis 15 Minuten backen.

gebackene Herzkekse aus mürbeteig
Herzkeks mit bunten Zuckerstreuseln auf anderen Zuckerstreuselkeksen
  • Kekse dekorieren: Nach dem Abkühlen können die Herzkekse zum Valentinstag noch hübsch dekoriert werden, z.B. mit Zuckerguss und Zuckerstreuseln, mit einer Schokoglasur oder farbigen Zuckerstiften.
  • Kekse hübsch verpacken: Füllen Sie die Kekse in kleine Gebäcktüten oder Keksdosen und legen vielleicht noch eine kleine Liebesbotschaft dazu.

#2 – Herzkuchen

Zweites Valentinstagsrezept ist ein klassischer Rührkuchen in Herzform, wofür Sie lediglich eine Herz-Gugelhupfform oder Herz-Springform zum Backen benötigen. Der Herzkuchen wird aus 500 g Mehl, 350 g Zucker, 250 g weicher Butter, 1 Päckchen Backpulver, 4 Eiern, 1 Päckchen Vanillezucker und 100 ml Milch zubereitet. Der verrührte Rührteig wird dann in die gefettete Form gefüllt und bei 180° C Ober-/Unterhitze für ca. 60 Minuten gebacken.

  • Kuchen dekorieren: Wenn der Herzkuchen ausgekühlt ist, können Sie ihn mit Zuckerguss, Schokoglasur oder Puderzucker dekorieren. Frische Beeren oder bunte Streusel (z.B. passend in Herzform) bringen Farbe auf den Kuchen.
  • Kuchen servieren: Weil das Auge bekanntlich mitisst, schmeckt der Kuchen noch besser, wenn Sie ihn hübsch servieren. Zum Beispiel auf einer schönen Kuchenplatte, zusammen mit frischen Früchten oder hübschen Blumen.
angeschnittener gugelhupfkuchen in herzform angerichtet auf kaffeebohnen

Mehr Rezepte im Magazin

Finden Sie noch weitere leckere Rezepte in unserem Magazin.

*bei Klick auf den Link verlassen Sie diese Webseite.

Mehr aus dem Staude Magazin

Service macht den Unterschied!

Planung und Beratung

Planung & Beratung

Fachgerechte Montage

Fachgerechte Montage

Bestpreis Garantie

Bestpreis Garantie

Kostenfreie Inspektion

Konstenfreie Inspektion

Bis zu 10 Jahre Garantie

Bis zu 10 Jahre Garantie